Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

книги / Das politische System Deutschlands

..pdf
Скачиваний:
3
Добавлен:
12.11.2023
Размер:
2.41 Mб
Скачать

Text 4. Wer regiert Deutschland?

Tatsächlich regiert wird Deutschland im politischen Alltag vom Bundeskanzler und seinen Ministern. Diese bilden die Bundesregierung, das sogenannte Kabinett.

Die Richtlinien der Bundespolitik bestimmt laut Grundgesetz der Bundeskanzler. Im Jahre 2005 wurde mit Angela Merkel erstmals eine Frau Kanzlerin. Sie entschied sich für 15 Minister. Diese kümmern sich jeweils um einen wichtigen Bereich, wie zum Beispiel die Finanzen, die Wirtschaft, den Naturschutz oder den Gesundheitsbereich. Das Wort „Minister“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Diener“ - sie sollen also dem Volk und ihrem Land dienen.

Text 5. Bundesversammlung

Die Bundesversammlung ist das Organ zur Wahl des Bundespräsidenten. Sie setzt sich zur einen Hälfte aus allen Bun-

destagsabgeordneten zusammen, zur anderen Hälfte aus Mitgliedern, die von den Landtagen bestimmt werden. In der Regel tritt die Bundesversammlung alle fünf Jahre zur Wahl eines Bundespräsidenten zusammen.

Text 6. Welche Aufgaben hat der Bundestag?

Der Bundestag ist das wichtigste deutsche Parlament. Dort sitzen rund 600 Abgeordnete aus dem ganzen Land.

Gleich zu Beginn einer neuen Wahlperiode müssen die Volksvertreter eine ihrer drei wichtigsten Aufgaben erfüllen: einen Bundeskanzler wählen. Vorher schlägt der Bundespräsident den Kanzlerkandidaten der Partei vor, die entweder alleine oder in Partnerschaft mit anderen Parteien die meisten Abgeordneten stellt. Dieses Zusammenarbeiten mehrerer Parteien in einer Regierung nennt man Koalition. Alle übrigen Parteien bilden die Opposition.

Danach hat der Bundestag zwei weitere bedeutende Aufgaben: Er muss zum einen die Regierung kontrollieren, zum anderen Gesetze vorschlagen und beschließen. Die Abgeordneten, aber auch die Bundesregierung und der Bundesrat, können neue Gesetze vorschlagen. Über diese Entwürfe berät und diskutiert der Bundestag drei Mal. Zwischen den Lesungen, wie man diese Debatten nennt, wird der Vorschlag in den Ausschüssen des Bundestages überprüft. Nach der dritten Lesung wird dann über das Gesetz abgestimmt.

21

Text 7. Wie wird der Bundestag gewählt?

Die Wahl zu einem neuen Bundestag findet in der Regel alle vier Jahre statt. Sie ist allgemein (jeder Deutsche über 18 Jahre darf wählen), unmittelbar (die Volksvertreter werden direkt gewählt), frei (es gibt

keinen Zwang), geheim (keiner wird bei der Wahl überwacht) und gleich (jede Stimme zählt gleich viel).

Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit dem ersten Kreuzchen wird eine Person direkt gewählt: ein Kandidat aus dem Wahlkreis, in dem der Wähler wohnt. Insgesamt ist Deutschland dafür in 299 Wahlkreise eingeteilt. Der Kandidat, der in einem Wahlbezirk die meisten Stimmen bekommt, wird in den Bundestag gesandt. So kommt aus jedem Landesteil Deutschlands mindestens ein Bundestagsabgeordneter.

Mit der zweiten Stimme wird eine Partei gewählt. Diese Wahl erfolgt völlig unabhängig davon, wem der Wähler seine erste Stimme gegeben hat. Die Zweitstimme entscheidet darüber, wie viele Abgeordnete einer Partei in den Bundestag einziehen. Die Parteien haben dafür Listen mit Kandidaten aufgestellt. Jede Partei, die mindestens fünf Prozent aller Zweitstimmen erhält, darf im Verhältnis ihrer Stimmen Politiker von dieser Liste in den Bundestag schicken.

Es gibt Wahlkabinen, damit man unbeobachtet seine Kreuzchen machen kann. Der Wahlzettel wird dann gefaltet in eine Wahlurne geworfen.

Text 8. Warum gibt es einen Bundesrat?

Während der Bundestag eher von den Parteien dominiert wird, soll der Bundesrat die Interessen der Länder vertreten. Nach dem

Zweiten Weltkrieg wurde mit dem Bundesrat ganz bewusst ein starkes politisches Gegengewicht zum Bundestag und der Bundesregierung geschaffen. So soll verhindert werden, dass eine Partei oder gar eine einzelne Person

Gesetze im Alleingang beschließen oder willkürlich aufheben kann.

Jede Landesregierung schickt Vertreter in den Bundesrat. Etwa einmal im Monat treffen sich diese Politiker an einem Freitag in Berlin. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Mitarbeit an neuen Gesetzen. Dabei sind sie sehr einflussreich, denn jedes neue Gesetz muss dem Bundesrat vorgelegt werden. Der Bundesrat kann Gesetze, die der Bundestag bereits beschlossen hat, verzögern, verändern und teilweise sogar verhindern. Diese Entwürfe, die der Bundesrat endgültig ablehnen kann, betreffen die Interessen der Länder und heißen

Zustimmungsgesetze.

Mach einer Reform im Jahr 2006 sind das nun nicht mehr rund sechs, sondern etwa vier von zehn Gesetzen. Damit soll eine Blockadepolitik der Parteien verhindert werden. Denn immer wieder haben Parteien, die im Bundestag nicht an der Regierung beteiligt waren, wichtige Gesetze im

22

Bundesrat verhindert. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn es im Bundesrat andere Mehrheiten gibt als im Bundestag, was aber häufig passiert.

Das liegt daran, dass sich im Bundestag die Mehrheit durch eine Wahl schnell verändern kann. Im Bundesrat dagegen dauert dies sehr lange, weil nicht zeitgleich alle Landtage neu gewählt werden.

Je mehr Einwohner ein Land hat, desto mehr Sitze hat es im Bundesratjedoch mindestens drei und höchstens sechs.

Der Bundesrat sitzt seit dem Jahr 2000 im ehemaligen Preußischen Herrenhaus in Berlin. Davor war er über 50 Jahre im Bonner Bundeshaus untergebracht.

Text 9. Vertretung

Wenn der Bundeskanzler oder der Bundespräsident zum Beispiel wegen Krankheit sein Amt nicht ausführen kann, springt sein

Stellvertreter ein. Beim Bundeskanzler ist das einer der Bundesminister, der sogenannte Vizekanzler. Der Bundespräsident wird durch den Präsidenten des Bundesrates vertreten. Das ist im jährlichen Wechsel immer ein anderer Regierungschef eines Bundeslandes.

Bild 5. Der deutsche Bundesrat

Aufgaben zu den Texten:

1. In den Texten 1-5 und auf dem Bild 2 finden Sie die Information: Wer erfüllt diese Funktionen?

wählt den Bundestag. wählt den Bundeskanzler wählt die Minister ernennt die Regierung schlägt das Gesetz vor. kritisiert das Gesetz. berät das Gesetz.

hat ein wichtiges Mitspracherecht bei der Verabschiedung von Gesetzen. repräsentiert die Bundesrepublik

Deutschland im Ausland.

der Bundespräsident der Bundestag

der Bundesrat das Volk

das Bundesverfassungsgericht der Bundeskanzler

die Regierung das Parlament die Opposition

23

2. Benutzen Sie die Information aus den Texten 1,2 und setzen Sie die folgenden Gedanken fort!

1. Der Bundespräsident ist ... . Er repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland im … . 2. Der Bundestag ist … und seine Aufgabe ist ... 3. Der Bundesrat ist … . 4. Das Bundesverfassungsgericht befindet sich in … . Seine Aufgaben sind … . 5. Die Bundesregierung besteht aus … .

3.

Bilden Sie die Sätze!

1.

Die, 16, BRD, bestehen, Bundesländern.

2.

An, Bundespräsident, der, Staates, der, stehen, des, Spitze

3.

Das, Organe, Parlament, die, und, politischen, die, wichtigsten, Bundes-

regierung, sein

4.

Der, bestätigen, Regierung, Bundeskanzler, Bundestag, der, seine.

5.

Der, Regierung, kontrollieren, die, Bundestag

4.

Sind Sie schon Experte in Sachen Bundespolitik? Hier kommt der

Test! Gesucht werden die richtigen Wortverbindungen mit Bundes...

Schreiben Sie die jeweils richtige Ergänzung in die Lücke.

Die richtigen Wörter (Bundestag (10X), Bundeskanzler (3X), Bundesgesetz (1X), Bundesrat (3X), Bundesregierung (3X), Bundespräsident (1X).

-Der Bundes_______ist das einzige Verfassungsorgan, das direkt vom

Volk gewählt wird.

-Der Bundes__________wählt den Bundes________auf Vorschlag des

Bundes_______.

-Der Bundes__________und seine Auaschüsse können die Anwesenheit jedes Mitglieds der Bundes________verlangen, also auch des Bundes_________.

-Der Bundes____________kontrolliert die Bundes___________.

-Für den Bundes_______kann jeder deutsche Staatsbürger kandidieren, der mindenstens 18 Jahre alt ist.

-Der Bundes____________kann durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Bundes_________gestürzt werden.

-Der Bundes__________beschließt die Bundes___________. Bei einer Reihe von Gesetzen muss der Bundes_____________ zustimmen.

-Gesetzesinitiativen können von der Bundes___________, vom Bundes_______ und aus der Mitte des Bundes___________ in den Bundes____________ eingebracht werden.

-Stimmt der Bundes_______ einem vom Bundes__________ beschlossen Gesetz nicht zu, wird der Vermittlungsausschuss angerufen.

5.Die fünf Verfassungsorgane hängen zusammen und kontrollieren sich gegenseitig. Wie hängt der Bundestag mit den übrigen vier Verfassungsorganen zusammen? Beschreiben Sie die Zusammenhänge. Finden Sie die Information in den Texten und in der Videosequenz „Politisches System Deutschlands einfach erklärt“ https://www.youtube.com/watch?v=Yi6Vk3U3odI

24

BUNDESRAT

Bundesverfassungsgericht

 

Bundestag

Bundesregierung

Bundespräsident

Bundestag und Bundesregierung

Bundestag und Bundesrat

Bundestag und Bundespräsident

Bundestag und Bundesverfassungsgericht

6.Der Bundestag ist das einzige Verfassungsorgan, das direkt vom

Volk gewählt wird. Was wissen Sie über die Wahl und die Stellung der

Bundestagsabgeordneten? Machen Sie die untenstehenden Aufgaben.

1) Die Wahlen zum Bundestag sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim, sagt das Grundgesetz. Ordnen Sie den Begriffen die jeweils richtige Erklärung zu.

a)allgemein 1. niemand darf die Wähler bei der Stimmabgabe beobachten

b)unmittelbar 2. Druck auf Wähler ist nicht erlaubt, die Wahl ist freiwillig

c) frei

3. alle Stimmen zählen gleich viel

d) gleich

4. Die Abgeordneten werden direkt vom Volk gewählt

e)geheim 5. alle Staatsbürger über 18 Jahren dürfen wählen

2)Jeder Wähler hat 2 Stimmen bei der Bundestagswahl. Was bedeuten die Erst-und die Zweitstimme?

Erststimme

25

Zweitstimme

3) Die Bundestagabgeordneten sind die Vertreter des Volkes. An wessen Weisungen sind sie laut Grundgesetz gebunden?

7. Was ist richtig? Lesen Sie den Text „Warum gibt es einen

Bundesrat?“ und kreuzen Sie an.

 

 

1)

Der Bundesrat vertritt die Interessen der Länder.

r

f

2)

Der Bundesrat wird von den Parteien dominiert.

r

f

3)

Der Bundesrat ist ein starkes politisches Gegenteil zum

r

f

Bundestag und Bundesregierung.

 

 

4)

Von jeder Landesregierung werden Vertreter in den

r

f

Bundesrat geschickt.

 

 

5)

Die Politiker treffen sich im Bundesrat einmal pro Woche

r

f

am Freitag.

 

 

6)

Die wichtigste Aufgabe der Politiker im Bundesrat ist die

r

f

Arbeit an neuen Gesetzen.

 

 

7)

Der Bundesrat kann die Blokadepolitik der Parteien

 

 

verhindern.

 

 

8)

Jedes Land hat eine gleiche Zahl von den Sitzen im

r

f

Bundesrat.

 

 

8.Lesen Sie den Text 6 über die Vertretung in Deutschland. Wie ist es in Russland? Finden Sie die Information darüber auf den Webseiten: https://lektsii.org/8-24639.html

9. Die Staatsfunktionen in der BRD. Ordnen Sie zu.

1.

Der Bundespräsident

A. bestimmt die Richtlinie der Regierungspolitik

 

 

B. kontrolliert die Regierung

2.

Der Bundestag

A. Schließt Verträge mit ausländischen Staaten

 

 

B. beglaubigt und empfängt die Botschafter

3.

Der Bundesrat

A. Bestimmt die Bundesminister und bildet das

 

 

Kabinett

 

 

B. schlägt einen Kandidaten für das Amt des

 

 

Bundeskanzlers vor

4.

Der Bundeskanzler

A. wählt den Bundeskanzler

 

 

B. verabschiedet Gesetze

5.

Das Verfassungsgericht

A. wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes

 

 

B. gibt seine Zustimmung allen Gesetzen des

 

 

Bundestages

10.Übersetzen Sie folgende Sätze ins Deutsche!

1. Бундесканцлер назначает правительство, которое состоит из министров, и вместе они определяют основные направления правительственной

26

политики. 2. Задача Федерального Конституционного Суда следить за соблюдением Конституции. 3. Чтобы принять закон, нужно его сначала обсудить в парламенте. 4. Федеральный президент избирается каждые 5 лет специально созванным для этой цели федеральным собранием. 5. Президент заключает договора с другими государствами, аккредитует послов. Любой закон, затрагивающие интересы федеральных земель, требует утверждения / согласия федерального совета.

11. Erraten Sie das Wort! Die richtigen Wörter finden Sie in

Klammern.

1.

Der Teil des öffentlichen Lebens, der das Zusammen-

1)

leben der Menschen in einem Staat und die Beziehungen der

 

Staaten untereinander bestimmt;

 

2. . mehrere Personen beschließen etwas durch Abgabe

2)

ihrer Stimmen;

 

3.

eine rechtliche Norm, die alle beachten müssen;

3)

4.

das direkt gewählte Parlament in der Bundesrepublik

4)

Deutschland;

 

5.

diejenigen Institutionen in einem Staat, die für die

5)

Durchführung der Gesetze zuständig sind;

 

6.

eine Gruppe von Personen, die ausgewählt wird, um

6)

besondere Aufgaben zu erfüllen oder bestimmte Probleme zu

 

behandeln;

 

7.

mit Siegel und Unterschrift bestätigen, dass etwas

7)

echt ist;

 

 

8.

gewählte Vertreter des Volks in einem Staat / Land,

8)

die Macht haben;

 

9.

versuchen, einen Streit zu beenden

9)

10.eine Art Parlament, das nicht direkt gewählt wird,

10)

sondern aus Vertretern der einzelnen Bundesländern besteht.

 

(die Regierung; schlichten, der Ausschuss; beglaubigen, der Bundesrat; das Gesetz; die ausführende Gewalt; die Politik; der Bundestag; abstimmen)

12. Lesen Sie den Text durch und füllen Sie die Wörter in die Lücken ein!

Deutschland liegt in _____________ . Offiziell heißt dieses Land die Bundesrepublik Deutschland (die BRD). Die _____ besteht aus 16 Bundesländern.

An der Spitze des Staates steht der Bundespräsident. Er wird von der

_______________ für 5 Jahre gewählt.

Das Parlament und die Bundesregierung sind die wichtigsten politischen Organe. Das Parlament besteht aus dem ___________ und dem Bundesrat. Der

Bundestag wird vom Volk für 4 Jahre gewählt. Der ___________ besteht aus den Vertretern der 16 Bundesländer.

Die Bundesregierung besteht aus dem ________________ und den Bundesministern. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und vom Bundespräsidenten ernannt. Der Bundestag kontrolliert die _________ .

27

Das Bundesverfassungsgericht kontrolliert Bundesund Landesgesetze, ob sie dem _________ entsprechen und ob die Staatsorgane die

________________ beachten.

Deutschland ist das Mitglied der ____________________ .

(BRD, Bundestag, Verfassung (конституция), Mitteleuropa, Europäischen Union

(EU) (Евросоюз), Bundeskanzler, Bundesrat, Bundesversammlung, Grundgesetz (основной закон, конституция), Regierung)

Kommunikative Aufgaben:

13. Führen Sie ein Interview: Sie sind Journalist in einer Zeitung und interviewen

a) einen Abgeordneten des Bundestages zum Thema „Wie ist die BRD als ein Staat organisiert?“

b) einen Abgeordneten des Bundesrates zum Thema „Föderalismus in

Deutschland“

14. Sie haben viel über die politischen Organe in der BRD erfahren. Jetzt sehen Sie sich ein Video über das politische System Deutschlands an und testen Sie sich. https://www.youtube.com/watch?v=Yi6Vk3U3odI

Bild 6. Die Sitzung des deutschen Bundestages

28

Test

1.Wie viel Stimmen hat der Wahlberechtigte in der BRD?

a)1 Stimme;

b)2 Stimmen;

c)3 Stimmen.

2.Worum kümmert sich das Landesparlament?

a)um Dinge in dem ganzem Land;

b)um Dinge in ihrem Bundesland;

c)um Dinge im Bundesland Bayern.

3.Wer wählt den Ministerpräsidenten?

a)alle Mitglieder des Landesparlaments;

b)alle Wahlberechtigte im Bundesland;

c)alle Mitglieder des Bundestages.

4.Wer bildet die Landesregierung?

a)1. alle Wahlberechtigte im Bundesland:

b)2. der Ministerpräsident;

c)3. die Staatsminister.

5.Von wem wird der Bundeskanzler gewählt?

a)1. von allen Mitgliedern des Bundestages,

b)von allen Mitgliedern des Bundesrates;

c)von dem Bundespräsident?

6.Von wem wird der Bundestag kontrolliert?

a)Von dem Kanzler;

b)Von dem Verfassungsgericht;

c)Von dem Bundespräsident.

7.Von wem wird der Bundespräsident gewählt?

a)Von der Bundesversammlung;

b)Von dem Bundestag

c)Von dem Bundesverfassungsgericht.

8.Welche Organe gehören zur Bundesebene?

a)Bundestag, Bundesrat, Bundeskanzler;

b)Bundespräsident, Bundesverfassungsgericht, Ministerpräsident;

c)Bundesrat; Bundesversammlung, Landesparlament.

29

Lektion 3. Die Parteien in Deutschland

Text 1. Kurz über die Parteien

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) ist eine deutsche Partei, die sich als christlich-soziale, liberale sowie wertkonservative Volkspartei versteht.

Die Partei stellt mit ihrer Bundesvorsitzenden Angela Merkel die aktuelle deutsche Bundeskanzlerin. Mit der bayerischen Schwesterpartei CSU bildet die CDU im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft. Bei der Bundestagswahl 2017 kamen CDU und CSU auf 32,9 Prozent.

CSU

Die Christlich-Soziale Union (CSU) ist eine deutsche Partei, die nur in Bayern zu Wahlen antritt. In dem Bundesland stellt sie seit 1957 ununterbrochen den Ministerpräsidenten.

Im Deutschen Bundestag bildet sie mit ihrer Schwesterpartei, der CDU, die sich in Bayern nicht der Wahl stellt, eine Fraktionsgemeinschaft. Beide Parteien werden zusammen oft auch als "Union" bezeichnet.

SPD

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist eine deutsche Volkspartei. Ihre Vorläuferin, die Sozialdemokratische Arbeiterpartei, wurde 1869 gegründet. Damit ist die SPD die älteste deutsche Partei.

Derzeit bildet die SPD mit der Union die Regierungskoalition im Bund. Parteichef ist Martin Schulz. Zuletzt stellte die Partei mit Gerhard Schröder den Bundeskanzler. Bei der Bundestagswahl 2017 kamen die Sozialdemokraten auf 20,5 Prozent.

Die Linke

Die Linke ist eine deutsche Partei. Sie entstand im Juni 2007 durch die Vereinigung der Parteien WASG und Linkspartei. PDS. Die Linke tritt für die Realisierung eines "demokratischen Sozialismus" ein.

In den neuen Bundesländern hat die Linke vielerorts den Charakter einer Volkspartei. Aber sie ist auch in mehreren Parlamenten der alten Bundesländer vertreten.

Bündnis90/Die Grünen

Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) ist eine deutsche Partei. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Umweltpolitik. Leitgedanke grüner Politik ist ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Cem Özdemir und Simone Peter führen die Partei gemeinsam als Vorsitzende an. Die Partei wurde 1980 gegründet und ist damit eine der jüngsten Parteien in

Deutschland.

30

Соседние файлы в папке книги