Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

книги / Freizeitaktivit├дten (╨Я╨╕╤Б╤М╨╝╨╡╨╜╨╜╨░╤П ╤А╨╡╤З╨╡╨▓╨░╤П ╨┐╤А╨░╨║╤В╨╕╨║╨░)

..pdf
Скачиваний:
1
Добавлен:
12.11.2023
Размер:
4.62 Mб
Скачать

4) Lesen strengt den Leser an und regt ihn auf, es ist_________und_________.

5) Der Partner, der zu mir past, ist____ _____________ ___________.

6)Ein Titel, der viel verspricht, ist_____viel ___________ ___________.

7)Eine Wirkung, die heilt, ist________ ____________ __________.

8) Ein Dialog, der nie endet, ist_______nie _________ __________.

6.Почему люди читают или не читают? Объединитесь в группы и обоснуйте ваше мнение. Представьте вашу точку зрения в виде тезисов.

7.Прочитайте дополнительные тексты: «Mehr Lust am Lesen», «Vor-und Nachteile von eBooks». Какие виды книг существуют в современном мире. Чем они отличаются от традиционных? На основе полученной информации заполните следующую таблицу:

Traditionelles Buch

Hörbuch

eBook

Дополнительные тексты

MEHR LUST AM LESEN

Lesen ist wichtig, um Fremdsprachen zu lernen. Oft aber haben die Schüler keine Lust mehr, in ihrer Freizeit ein deutsches Buch zu lesen. Solche Bücher, zumeist für erwachsene Leser geschrieben, sind für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren nicht sehr unterhaltsam.

Die Macher der Lehrwerke für Jugendliche „geni@lklick" und „Logisch!" vom KlettLangenscheidt Verlag haben sich etwas ausgedacht, um die Leselust der Schüler zu

wecken. Zu den Lehrwerken erscheinen ergänzende Lek-türen, die auch als Hörbuch (Audio-CD) aufgenommen wurden. Diese Bücher haben jugendliche Themen zum Inhalt, und in den Hörbüchern sind die Stimmen von jungen Deutschen zu hören.

ZUSAMMENHANG HÖRBUCH UND LESELUST

Dass Hörbücher zur Lesefreude beitragen, weiß Anne Bergmann. Sie ist Redakteurin der Lektüren und Hörbücher zum

Lehrwerk „Logisch!". Fünf Faktoren sind dabei relevant.

Themen für jugendliche DaF-Leser

Die Themen für die Lektüren und Hörbücher kommen aus der Lebenswelt der jungen Deutschlerner. Die Bücher handeln von Freundschaft, Stress in der Schule, Musik, Abenteuer, Verliebtsein und Ausflügen. Die Geschichten sind so entworfen, dass sie in weiteren Büchern fortgesetzt werden können. Außerdem geht es darum, jungen Lesern Strategien

31

Korrekte Aussprache

Das Schwierigste an den Tonaufnahmen ist, auf die korrekte Aussprache zu achten, vor allem bei Wörtern wie „wichtig" oder „lustig". Hier in Bayern sprechen wir nämlich das „g" am Ende wie ein „k" aus, und sagen nicht „wichtich" oder „lustich". Das vergessen wir sehr oft, aber der Tonmeister und das Team vom Verlag passen immer gut auf, damit solche Fehler nicht auf die CD kommen. Ganz viel Spaß macht es immer, wenn wir etwas übertreiben dürfen, zum Beispiel beim Sprechen einer zickigen Person oder wenn wir etwas Verrücktes machen sollen. Ich musste zum Beispiel schon das Abc rappen und verschiedene Tierlaute imitieren.

als Hörbuch; das Besondere des Konzepts: Teile der Lektüre sind nur Hörtexte, also nicht abgedruckt. So wird die Spannung erhalten und der Hörer ins Zentrum gestellt.

„leicht & genial" Autoren: Theo Scherling, Elke Burger; Niveaustufen Al und A2; unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag jugendlicher Schüler; mit Übungen zum Leseund Hörverstehen; mit Hörspielszenen zum Downloaden als Buch oder E-Pub erhältlich.

Ein bis zwei Stunden Arbeit

Lange dauern die Tonaufnahmen eigentlich nie, meistens so ein bis zwei Stunden. Aber diese ein bis zwei Stunden machen mir so viel Spaß, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Tonstudio verbringen würde. Die Atmosphäre ist total entspannt, da wir uns schon alle kennen. Auch das Team vom Verlag ist sehr nett. So fällt uns die Arbeit nicht wirklich schwer. Und für Essen und Trinken ist auch immer ausreichend gesorgt.

Wortschatz zum Text

ablästern, über jmdn./etw. (Akk.)

schlecht über jmdn. reden

ablaufen

hier: passieren, geschehen; stattfinden

aufnehmen

hier: aufzeichnen/speichern

beitragen, zu etw. (Dat.)

etw. wecken, unterstützen, zu etw. führen

bewältigen

hier: lösen; schaffen, zurechtkommen, fertig werden

Einsprechen, das

auf einen Tonträger sprechen

entwerfen

hier: schreiben, zusammenstellen

ergänzend

vollständig machend, komplettierend, etw. dazu, extra

erscheinen

publiziert/gedruckt werden, herauskommen

fördern

unterstützen

handeln, von jmdm./etw. (Dat.)

erzählen, darstellen

Handlung, -en, die

hier: Inhalt, Plot, Geschehen

Involviertheit, die

Beteiligung, Teilnahme

Kopf verdrehen, den, jmdm. (Dat.)

alles machen, um jmdm. zu gefallen/jmdn. zu beeindrucken

Lehrwerk, -e, das

für den Unterricht bestimmtes Buch; Lehrbuch, Schulbuch

Lesegeläufigkeit, die

Lesefähigkeit, Lesefertigkeit

Schikane, -n, die

Bösartigkeit, Bosheit, Gemeinheit

übertreiben

hier: dramatisieren, etw. sehr emotional erzählen/darstellen

zickig

launisch, frech

zum Inhalt haben

haben, erzählen von etw., darstellen

33

Text 2

VORUND NACHTEILE VON EBOOKS

Zwar werden laut aktuellen Studien immer mehr eBooks gelesen und damit auch akzeptiert. Viele sträuben sich

aber noch gegen die digitale Lektüre und nennen dafür auch gute Gründe. Auf der anderen Seite ist das Lesen von eBooks aber durchaus praktisch. In diesem Artikel sollen einmal die Vorund Nachteile von eBooks gegenüber gestellt werden.

Pro:

eBooks nehmen keinen Platz weg

die digitale Lektüre muss nicht abgestaubt werden

auf nur einem Gerät können tausende Bücher gespeichert werden – die Bibliothek wird mobil

Verfügbarkeit von eBooks wird durch die verschiedenen Shopsysteme deutlich verbessert

dank spezieller Suchsysteme hat der Nutzer eine bessere Übersicht über seinen Bücherbestand

Notizen sind möglich und jederzeit und überall digital verfügbar

im eBook-Reader integrierte Enzyklopädien helfen dabei, unbekannte Fachbegriffe schnell nachzuschlagen

Lektüre von fremdsprachigen eBooks ist dank digitaler Wörterbücher noch komfortabler

Kontra:

eBooks können nicht verliehen, verkauft, vertauscht oder für einen guten Zweck gespendet werden

es fehlt das “Haptische” beim Lesen (Umblättern der Seite, Geruch des Papiers)

der Leser ist auf einen eReader angewiesen

damit benötigt er auch Strom und je nach eBook-Reader kann das Display spiegeln oder viel Akku verbrauchen

unterschiedliche Dateiformate und Gängelungen durch DRM-Maßnahmen erschweren die Lektüre

eBooks sind kaum preiswerter als gedruckte Bücher

nicht alle gedruckten Bücher sind auch als eBook verfügbar

Dazu kommt, dass einige Menschen ihr prall gefülltes Buchregal als Statussymbol sehen. Das fällt bei eBooks, die ja genau genommen nur aus Bits bestehen, natürlich weg. Also: Ein leidenschaftliches Plädoyer für eBooks sieht anders aus. Für mich persönlich überwiegen aber die Vorteile des digitalisierten Buches. Die Nachteile nehme ich in Kauf und hoffe für die Zukunft, dass es bei einigen Punkten Verbesserungen gibt.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Akzeptanz von eBooks sicher erhöhen lässt, indem sich die Anbieter auf ein einheitliches eBook-Format einigen. Durch den Wegfall von DRM können die Nutzer schließlich die von ihnen erworbenen Bücher auf unterschiedlichen Lesegeräten anzeigen. Schade finde ich, dass eBooks immer noch kaum preiswerter als die gedruckte Variante sind. Dabei fallen doch Transport-, Lagerund Druckkosten weg.

34

Text 3 WAS TUN GEGEN DEN VERLUST DER LESELUST

Jugendliche in Deutschland lassen die wahre Lesefreude immer mehr vermissen: Studien belegen gar, dass nach dem Schulalter jeder vierte Bundesbürger sogar gar kein Buch mehr in die Hand nimmt. Außerdem wird ein neuer Trend beobachtet, bei dem die Texte nur noch überflogen werden. Lese-Zapping wird das von Fachleuten genannt.

Lesen und Migranten

Häufig wird das Lesen im Zusammenhang mit der Debatte um und über Migranten gesehen. Doch die Stiftung Lesen ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Migranten und deren Kinder ebenso häufig zum Buch greifen wie der deutsche Durchschnitt der Bevölkerung. Das Bildungspotenzial dieser Bevölkerungsgruppe ist damit enorm. Doch zuerst einmal muss die nötige Sprachkompetenz vermittelt werden, denn mit ihr geht die Leseförderung einher.

Unterschiedliche Vorlieben

Männer und Frauen haben unterschiedliche Vorlieben, was das Lesen betrifft. Männer können sich Umfragen zufolge nur zu rund 19 Prozent mit belletristischen Werken anfreunden, sie schmökern eher in Fachliteratur. Frauen hingegen wählen ebenso gern Romane und Erzählungen wie Sachbücher zum Lesen.

Jugendliche finden Bücher genauso wichtig wie die Generation 50+. Dennoch erklären heute viele Jugendliche, dass sie als Kind zu keinem Anlass ein Buch geschenkt bekommen hätten.

Vielleser, die mehr als 50 Bücher pro Jahr “verbrauchen”, sind mit nur drei Prozent der Leser in der deutlichen Minderheit. Auch die Zahl der Gelegenheitsleser wird immer geringer.

Lese-Zapping und elektronische Bücher

Der Trend, Bücher einfach zu überfliegen, hält jedoch ungebrochen an. Außerdem steigt die Nachfrage nach elektronischen Büchern. Vor allem Männer, Jugendliche und Gebildete können sich vorstellen, künftig eher ein E-Book in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich ist das auch der Weg, wie Jugendliche wieder an neuen Lesestoff herangeführt werden können und wie ihr Interesse für das Lesen geweckt werden kann. Auch wenn die Mehrheit der Menschen nicht auf gedruckte Bücher verzichten möchte, sind elektronische Bücher doch für viele Jugendliche die erste Wahl. Auffällig ist jedoch,

dass viele Menschen angeben, sie würden sich beim Lesen von E-Books eher verzetteln, weil sie den angebotenen Links folgen würden. Außerdem werden Printmedien häufig als glaubwürdiger bezeichnet. Dennoch sind multimediale Angebote mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, Kinder und Jugendliche überhaupt für das Lesen zu begeistern.

8.Опишите книгу, которая произвела на Вас большое впечатление недавно или

вдетстве. В каком виде Вы читали (слушали) эту книгу? Используйте следующую лексику и пункты плана из рабочего листа «Inhaltsangabe eines Buches»:

Buch

Buchumschlag

anregend ansprechend anstrengend aufregend

Geschichte

Handlung

beeindruckend bedeutend enttauuschend entscheidend

Klappentext

Person

ermuedend fasyinierend packend passend

Roman

Sprache Schreibstil

schockierend

Titel

 

 

spannend stoerend ueberraschend viel verschprechend

35

Inhaltsangabe eines Buches

Die kürzeste Inhaltsangabe eines Buches ist oft der Titel: «Harry Potter und der Feuerkelch»

Schreibe zwei weitere Beispiele von Buchtiteln, die etwas über den Inhalt aussagen:

………………………………………….. ………………………………………………..

Die zweitkürzeste Inhaltsangabe ist die Antwort auf die Frage «Worum handelt es sich?» Sicher kennst du das "Dschungelbuch". Versuche kurz zu erklären, worum es geht:

…………………………………………………………………………………………………………….

…………………………………………………………………………………………………………….

Wenn du in einer Buchhandlung schmökerst, dann liest du sicher die Klappentexte der Bücher, die dich interessieren. Klappentexte findest du auf der Innenseite des Umschlags. Der Klappentext ist keine vollständige Inhaltsangabe, sondern ein Appetitanreger. (Bei Taschenbüchern ist der „Klappentext" meist auf der Rückseite des Buches zu finden.) Schreibe den ersten Satz eines Klappentextes ab:

…………………………………………………………………………………………………………….

…………………………………………………………………………………………………………….

…………………………………………………………………………………………………………….

Weitere Informationen über ein Buch finden wir im Inhaltsverzeichnis und im Vorwort.

In der Schule werden von dir oft Inhaltsangaben von Kurzgeschichten, Novellen, Romanen oder Theaterstücken verlangt. Diese Zusammenfassungen müssen sachlich und knapp sein und trotzdem einen Überblick über das ganze Buch geben. Die Inhaltsangabe wird im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Direkte oder indirekte Rede kommt kaum vor.

Schreibe mit sechs kurzen Sätzen eine Inhaltsangabe:

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

Gib nun mit drei Sätzen deine persönliche Meinung zu dem Buch wieder:

…………………………………………………………………………………………………………...

……………………………………………………………………………………………………………

Schreibe zwei kurze Sätze über den Autor oder die Autorin:

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

Und jetzt suchst du noch einen einzigen typischen Satz aus dem Buch (vielleicht musst du ihn etwas kürzen):

……………………………………………………………………………………………………………

…………………………………………………………………………………………………………...

Дополнительные источники Vit.D. № 56, S. IX; № 32. S. 37. № 38, S. V; № 40, S. 27; 42, S. 37

36

Thema KUNST. MALEREI

Die Renaissance

Die Renaissance (frz.: Wiedergeburt) ist eine europäische Bewegung der Wiederbelebung antiker Kunst und Gedanken. Die Renaissance ist die große gemeineuropäische Kulturepoche, die die Wende vom Mittelalter zur Neuzeit umfasst. Sie überwindet das mittelalterliche Weltund Menschenbild und die überkommene Staatsund Gesellschaftsordnung. An die Stelle des Autoritätsglaubens tritt der Geist kritischer Forschung; der Mensch wird zum Maß aller Dinge.

Kunstund Lebensauffassung der Antike gelten den Humanisten als Vorbild. Die Reformation zerstört die Einheit des Glaubens. Neben der lateinischen Dichtung der Humanisten entwickelt sich in Deutschland ein reiches literarisches Leben.

Renaissance, Humanismus und Reformation erwachsen aus der Sehnsucht des Menschen nach geistiger und religiöser Erneuerung. Sie greifen gleichermaßen auf die antiken Quellen zurück: Die Renaissance orientiert sich an der römischen Kunst, der Humanismus erweckt die antiken Philosophen, Historiker und Dichter zu neuem Leben.

1. Знаете ли Вы, кем был А. Дюрер? Отметьте правильный ответ:

9Schriftsteller

9Dichter

9Komponist

9Maler

9Grafiker

9Goldschmied

9Dramatiker

9Bildhauer

Text 1. ALBRECHT DÜRER – MEISTER DES DETAILS

Albrecht Dürer (1471 - 1528) ist einer der bedeut endsten deutschen Maler. Seine Kunstwerke werden heute in den großen Museen der Welt

bewundert, vitamin de stellt den Künstler und seine Zeit vor.

Albrecht Dürer wurde 1471 als drittes von 18 Kindern in der süddeutschen Stadt Nürnberg geboren. Sein Vater war Goldschmied. Der junge Dürer wurde in der Werkstatt seines Vaters ebenfalls zum Goldschmied ausgebildet. Der Vater erkannte bald das außergewöhnliche Talent seines Sohnes und ermöglichte ihm eine gute Ausbildung. Dürer besuchte die Lateinschule und erhielt von einem bekannten Nürnberger Maler Unterricht.

“Der Feldhase" ist die berühmte Naturstudie Dürers.

37

„SELBSTBILDNIS IM PELZROCK" (1500; Holz; 67,1 x 48,9 cm;

Alte Pinakothek München)

Albrecht Dürer stellt sich in den Mittelpunkt seines Bildes. Erträgt einen Pelzmantel, damals ein kostbares Kleidungsstück. Die exakt gemalte rechte Hand am Pelz des Mantels fällt auf. Außerdem gibt es zwei Inschriften. Links sieht man Dürers Signatur „AD" sowie die Jahreszahl 1500. Rechts steht ein Kommentar Dürers zu seinem Selbstbildnis in lateinischer Sprache: .So schuf ich, Albrecht Dürer aus Nürnberg, mich selbst mit charakteristischen Farben im Alter von 28 Jahren." Das Bild zeigt den Maler als stolzen Mann. Für die damalige Zeit war das sehr ungewöhnlich, denn in Deutschland galten Künstler nicht als Künstler, sondern als einfache Handwerker. Das berühmte Selbstporträt Dürers präsentiert einen neuen Typus des selbstbewussten Renaissance Künstlers.

Die Renaissance

Vom Lehrling zum Meister

Der junge Albrecht Dürer wollte mehr lernen. Mit 19 Jahren ging er auf Reisen, unter anderem nach Italien. Die italienische Kunst hatte einen starken Einfluss auf den Stil Dürers. Neben vielen religiösen Werken zeichnete Dürer ungewöhnlich naturgetreue Bilder von Pflanzen und Tieren. Das berühmteste Naturbild Dürers ist das Aquarell mit dem Titel „Der Hase". Typisch für Dürer ist auch die Technik des Holzschnitts. Dabei wurden Zeichnungen in Holzplatten geschnitzt und auf Papier gedruckt. Dürer war schon damals ein erfolgreicher und reicher Künstler. 1509 kaufte er für sich und seine Frau in Nürnberg ein großes Haus mit eigener Druckwerkstatt. 1528 starb Dürer in Nürnberg. Er hinterließ ein umfangreiches Werk: rund 900 Zeichnungen, 70 Gemälde, 100 Kupferstiche und über 350 Holzschnitte.

Dürer lebte um 1500. Das Mittelalter ging zu Ende und die Neuzeit begann. Es war die Epoche der großen Entdeckungen: Kolumbus entdeckte Amerika, Gutenberg erfand den Buchdruck und Leonardo da Vinci prägte Kunst und Wissenschaft. In dieser Zeit entdeckte man die Ideale der Antike wieder. Deshalb heißt diese Epoche Renaissance (Wiedergeburt). Die Künstler der Renaissance interessierten sich besonders für den Menschen und seine Anatomie. Viele naturgetreue Porträts und Selbstbildnisse entstanden. Auch Dürer war auf diesem Gebiet ein Meister und malte sich häufig selbst.

 

Irina Hahn

Wortschatz zum Text

 

Außergewöhnlich

bemerkenswert, erstaunlich, großartig

Einfluss, -"-e, der

Wirkung, Auswirkung, Veränderung

Entdeckung, -en, die

etw., das zum ersten Mal gefunden wird

ermöglichen

arrangieren, die Möglichkeit geben, möglich machen

gelten, als etw. (Nom.)

angesehen werden, gehalten werden für, betrachtet werden

Goldschmied, -e, der

Juwelier; jmd., der Schmuck herstellt

hinterlassen

zurücklassen, vererben, übergeben

kostbar

teuer, wertvoll, exklusiv

Kupferstich, -e, der

ein Bild, das mit einer bestimmten grafischen Methode hergestellt wurde

Mittelalter, das

Epoche zwischen Antike und Neuzeit (6. bis 15. Jahrhundert)

naturgetreu

naturalistisch, lebensecht, realistisch

prägen

beeinflussen, wirken, formen

selbstbewusst

sich selbst sehr sicher sein

schnitzen

mit einem Messer Holz bearbeiten

38

Дополнительные тексты

Albrecht Dürer

1471 – 1528

Dürers Vater Albrecht war Goldschmiedemeister und stammte aus Ungarn. Seine Mutter Barbara stammte aus einer Nürnberger Kaufmannsfamilie und hatte 18 Kinder. Der Maler Albrecht Dürer war das dritte Kind und wurde am 21 Mai 1471 in Nürnberg geboren.

Er besuchte die Lateinschule und ging dann bei seinem Vater in die Lehre und lernte Goldschmied. Als der Vater seine Begabung zum Malen entdeckte, schickte er ihn zu Nürnbergs berühmtesten Maler Michael Wohlgemut. Hier lernte er neben dem Zeichnen auch Holzschnitt, Aquarellund Ölmalerei.

Im Jahr 1490 begab er sich auf Wanderschaft nach Colmar (Vogesen-Frankreich), um den Kupferstich zu lernen. 1494 wanderte er nach Nürnberg zurück und heiratete die Kaufmannstochter Agnes Frey. Kurz darauf reiste er über den Brenner nach Italien, um dort südliche Landschaften zu malen und die Werke italienischer Künstler zu studieren. In dieser Zeit brach in Nürnberg die Pest aus. Als er wieder zu Hause war, richtete er sich seine eigene Künstlerwerkstatt ein. 1505 wandert er ein zweites Mal nach Italien. Als er 1506 nach Nürnberg zurückkehrte, war er schon so berühmt, dass er viele Aufträge bekam. Er verdiente mit seinen Kupferstichen und Holzschnitten so viel Geld, dass er sich das Haus unterhalb der Nürnberger Burg kaufen konnte. Für den Kaiser entwirft er den "Triumpfwagen", und von der Pest beeindruckt entsteht 1513/14 sein Bild "Ritter, Tod und Teufel". Im Jahr 1517 schlägt Martin Luther seine Thesen gegen den Missbrauch der christlichen Lehre an die Schlosskirche in Wittenberg. Auch Dürer bekennt sich zur biblischen Lehre Luthers. Nach einer Reise in die Niederlande erkrankte Albrecht. Wieder in Nürnberg malte er "Die Apostel". Am 6. April 1528 starb er.

Albrecht Dürer hinterließ der Menschheit ein weltweit anerkanntes künstlerisches Werk: 900 Handzeichnungen,

70 Gemälde

100 Kupferstiche,

350Holzschnitte;

2.Прочитайте 3-й абзац статьи и анонс в начале темы, объясните, почему эпоха, в которой жил и творил А. Дюрер, носит название «Ренессанс»? Составьте план для Вашего сообщения в виде цепочки денотатов.

3.Найдите в текстах всю биографическую информацию касательно А. Дюрера. Определите, какие из высказываний являются верными:

A. Dürer wurde in einer kleinen Familie geboren.

Sein Vater war Goldschmied von Beruf.

Der junge Dürer wurde von Anfang an zum Maler ausgebildet.

Die italienische Kunst beeinflusste den Stil Dürers sehr stark.

Er malte viele religiöse Texte.

Berühmt wurde er durch seine naturgetreuen Bilder von Pflanzen und Tieren.

Напишите краткую биографию А. Дюрера в виде ключевых слов и словосочетаний. Сгруппируйте информацию в соответствии с датами жизни.

39