Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

книги / Energiewirtschaft Stromerzeugung und Energieverbrauch.-1

.pdf
Скачиваний:
1
Добавлен:
20.11.2023
Размер:
1.99 Mб
Скачать

Von ethischer Bedeutung sind auch die Transporte von verbrauchten Brennstoffen aus Kernenergieanlagen. Die Ereignisse von 1988, als radioaktiver Abfall ohne präzise Deklarierung transportiert wurde, haben die hohe Verantwortung für die strenge Einhaltung der gesetzlichen Regeln und die Überwachung beim Transport von Gefahrgütern aufgezeigt.

Die Versorgung mit Strom aus Kernenergieanlagen ist in Europa unterschiedlich hoch. In Deutschland, Spanien und in der Schweiz beträgt der Anteil etwa 40%, in Schweden 45% und in Frankreich fast 80%.

Belastungen

Die Gewinnung von Sekundärenergie ist mit Belastungen für die Umwelt verbunden wie: - Freisetzung von Schadstoffen; - Erwärmung der Flüsse; – Beseitigung von Abfällen.

Energieverluste

Jede Umwandlung von Primärin Sekundärenergie ist immer mit Energieverlusten verbunden. Einbußen von bis zu zwei Drittel der eingebrachten Energie entstehen z.B. bei der Stromerzeugung. Unter der ethischen Forderung nach einem möglichst sparsamen Umgang mit Energierohstoffen steht die Entwicklung von Kraftwerken mit noch höheren Wirkungsgraden als ihn sog. Kombikraftwerke Gasund Dampfturbinen- (GuD) -Kraftwerke, höchster Wirkungsgrad, ca. 52 Prozent) heute bieten können.

51

3.2. Комплекс микротекстов

ENERGIEVERBRAUCHSBEREICHE

1. Wo fuhr die erste elektrische Eisenbahn?

Obwohl in den letzten 40 Jahren schon eine Reihe von Erfindern eine elektrische Lokomotive geplant und gebaut hatte, fehlte es ihnen aber immer an einer geeigneten Energiequelle, um ihre Erfindungen auch wirtschaftlich einsetzen zu können. Als Werner von Siemens 1867 die Dynamomaschine erfand, hatte er das letztere Problem schon gelöst, bevor er sich zehn Jahre später dem ersteren zuwandte und seine eigene elektrische Lokomotive erbaute. Eigentlich war sie für eine Mine bei Cottbus konzipiert, doch nachdem dieser Auftrag gestrichen wurde, verwandelte er die halb fertige Lokomotive in eine Messebahn, die auf der Berliner Gewerbeausstellung am 31.5.1879 drei kleine Waggons mit je sechs Personen an Bord in einem 300-Meter- Rundkurs zog (S.184)

2. Ab wann wurden Erdkabel für die Stromversorgung hergestellt?

Werner Siemens begann 1847, Leitungsdrähte mit Guttapercha (einem Gummiprodukt) zu ummanteln und mehrere solcher Drähte zu Kabeln zusammenzubauen. Ziel war es, sicher funktionierende Erdkabel unter der Erdoberfläche oder auch unter Wasser verlegen zu können. Eine Versuchsleitung zwischen Berlin und Großenbeeren brachte jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse; Guttapercha war nicht grundwasserfest und damit schon gar nicht seewasserfest. (S.232)

3. Seit wann gibt es elektrische Musikinstrumente?

Anfang 1900 baute man in den USA das Dynamofon – eine gewaltige Orgelmaschine mit einem Gewicht von 200t, bei der zwölf Mehrfachstromerzeuger sinusförmige Spannungen lieferten, woraus man dann Töne gewann. In den 20er Jahren baute man weitere elektrische Musikinstrumente, bei denen meistens Hochfrequenzgeneratoren als Basis der Tonerzeugung dienten. So erzeugten beispielsweise beim Ätherofon zwei Generatoren Töne gleicher Frequenz, wobei die Frequenz eines Generators durch Handbewegungen veränderbar war. Dieses Gerät erzeugt nahezu reine Sinusschwingungen, bei denen die die Tonfarbe ausmachenden Oberwellen fehlten. Der Organist Jörg Mager (1880-1938) konstruierte mit seinem Sphärofon ein Gerät, bei dem man die Tonhöhe durch Drehen an einer Kurbel verändern konnte. Ein Ähnliches Gerät namens «Ondes Marteno» baute 1928 der Franzose Maurice Martenot (1889-1980). (S.245)

4. Seit wann gibt es die elektrische Schreibmaschine?

Die erste elektrische Schreibmaschine hat J. Smathers im Jahr 1923 vorgestellt. (S.252)

5. Seit wann gibt es elektrische Kühlschränke?

1913 kam der erste elektrische Haushaltskühlschrank auf den amerikanischen Markt, der mit Ammoniak als Gefriermittel arbeitete. Weitere Modelle folgten dann in den Jahren 1916 und 1917. Nachdem 1925 der Amerikaner Glarence Birdseye (18861956) ein Patent auf das Tiefgefrieren von Lebensmitteln zwischen zwei Metallplatten

52

erhalten hatte, begann er 1928 in den USA gefrorene Lebensmittel zu vermarkten. Gleichzeitig bot die Industrie den Kunden entsprechende Gefriergeräte an. (S.252)

6. Seit wann gibt es elektrische Waschmaschinen?

Die ersten Versuche, Waschmaschinen mit Elektroantrieb auszurüsten, erfolgten 1914 mit Rührflügel-Waschmaschinen, die normalerweise per Hand gedreht wurden. In den 20erJahren setzen sich dann die elektrischen Trommelwaschmaschinen in den USA durch. Demgegenüber waren in Deutschland ob der hohen Preise für die elektrischen Maschinen noch in den 3oer-Jahren die handbetriebenen Maschinen in der Überzahl. Das änderte sich erst nach dem II. Weltkrieg. (S.253)

7. Wann standen der elektrische Haartrockner

und der Elektrorasierer für den Massenmarkt zur Verfügung?

Der elektrische Haartrockner erlangte bereits um 1920 in den USA die Marktreife. Ein funktionsfähiger Elektrorasierapparat wurde erst im Jahr 1931 von J. Schick produziert. (S.253)

8. Wann wurden in Europa die ersten elektrischen Bahnstrecken in Betrieb genommen?

In Schweden, der Schweiz und Norditalien, also Ländern, die Elektroenergie preiswert mit Wasserkraftwerken herstellen konnten, begann elektrischer Schienenverkehr etwa ab 1900. In Deutschland nahm die erste elektrisch betriebene Fernbahnstrecke 1911 den Betrieb auf. Diese Strecke verband Dessau mit Bitterfeld und diente dem Transport beim Abbau der mitteldeutschen Braunkohlevorkommen. Weitere Strecken folgten dann nach dem 1. Weltkrieg. (S.253)

9. Wann und wie wurden Autos komfortabler?

Schon 1908 statteten die Hersteller Luxusmodelle mit einer Heizung aus. Für klare Sicht durch die Frontscheibe konnte der Fahrer durch handbediente Scheibenwischer sorgen. 1911 wurden Rückspiegel in Fahrzeugen angebracht. Ab 1912 rüstete Cadillac seine Fahrzeuge mit elektrischem Starter und Licht aus. 1916 gab es Anlasser mit automatischer Einkopplung durch ein Ritzel. Die ersten Kurbelfenster wurden 1919 in Packardund Pierce-Arrow-Fahrzeuge eingebaut. 1922 gab es das erste werksmäßig eingebaute Radio (ein Marconi-Gerät) in einer Daimlerlimousine. Elektrische Fahrrichtungsanzeiger wurden ab 1925 eingebaut. Elektrische Scheibenwischer kamen 1926 auf den Markt. Die erste Servolenkung in Automobilen baute Chrysler 1951 ein. (S.257)

10. Seit wann verwendet man elektrische Uhren?

Die Idee für eine elektrisch angetriebene Uhr gab es bereits 1840. Realisiert wurde sie aber erst 1919, indem man eine Synchronuhrbaute, die von einem WechselstromSynchronmotor angetrieben wurde und als Zeitbasis die Frequenz des Wechselstroms verwendete. Somit hing ihre Ganggenauigkeit von der Präzision der Netzfrequenz ab. Die ersten elektrischen Armbanduhren erschienen ab 1957 am Markt und arbeiteten mit Schrittmotoren, die von Knopfzellen gespeist wurden. (S.266)

11. Seit wann gibt es elektrischen Strom in Autos?

53

Durch die von Robert Bosch (1861-1942) erfundene Lichtmaschine erhielt das Auto erstmals eine eigene Stromversorgung. Im Jahr 1912 rüstete Cadillac als erste Firma der Welt seine Fahrzeuge mit serienmäßigem elektrischem Starter und Licht aus. (S.269)

12. Wie kam der Elektrozaun in die Tierhaltung?

Der Elektrozaun ist ein Technologietransfer vom militärischen in den zivilen Bereich. Auf den Elektrozaun bestand 1910 ein amerikanisches Patent - um Stacheldraht zu sparen, wurden in militärischen Gefangenenlagern elektrisch geladene Zäune eingesetzt. Bei der Anwendung in der Landwirtschaft - beispielsweise zur Einzäunung von Rinderherden - fand dann das gleiche Prinzip seine Anwendung. (S.273)

13. Seit wann bestehen zentralisierte Elektroenergieversorgungen?

Zwischen 1900 und 1910 entwickelte man die technischen Voraussetzungen, um eine zentralisierte Energieversorgung einzurichten. 1911 wurde in Deutschland eine 40-kV-Leitung zwischen Hirschfelde und Pirna verlegt, 1912 eine 100-kV- Leitung von Lauchhammer nach Risa in Betrieb genommen. Schon vor 1914 gab es einige Übertragungsstätten mit Spannungen von 150 kV sowie Hochspannungskabel, die für Spannungen bis etwa 30 kV ausgelegt waren. Diese Übertragungsleitungen dienten alle der Energieversorgung der Industrie, schafften aber die Voraussetzungen für die spätere Elektrifizierung der Haushalte. (S.274)

14. Was ist eine Europalokomotive?

In den einzelnen europäischen Ländern ergaben sich Probleme im Transitverkehr, u. a. durch die unterschiedlichen Stromarten, Spannungen und Frequenzen. Eine Lösung dieser Schwierigkeiten war die Entwicklung einer Europalokomotive, die sich mit allen in Europa verwendeten Stromarten, Spannungen und Frequenzen betreiben ließ. Die ersten derartigen Lokomotiven wurden 1966 in Dienst gestellt. (S.275)

15. Seit wann gibt es verbreitet elektrischen Strom in Haushalten?

Im Jahr 1927 gab es erst in der Hälfte aller Berliner Haushalte elektrischen Strom. In den ländlichen Regionen und Kleinstädten lag diese Quote deutlich niedriger oder sogar bei Null. Das Problem war, dass die Anlagenkosten sehr hoch waren und in keiner Weise mit den Kosten für die damals übliche Gasbeleuchtung konkurrieren konnten. Erst mit der Einführung von Wechselstrom-Verbundnetzen konnte man die elektrische Energie kostengünstiger flächendeckend verteilen und die Anschlussund Betriebskosten reduzierten sich deutlich. Der Aufbau dieser Netze begann zwar bereits 1914, zog sich aber jahrzehntelang hin. S.277)

16. Warum verwendet man das Stromnetz für die Kommunikation?

Der Betrieb von Elektroenergie-Verbundnetzen machte es erforderlich, dass eine zuverlässige Kommunikation zwischen Kraftwerken, Umspannstationen und anderen Netzknoten möglich ist. Aus mehreren Gründen versuchten die Elektrounternehmen, diese Kommunikation über das eigene Leitungsnetz abzuwickeln. Dazu modulierte man die Tonsignale einer hochfrequenten Trägerfrequenz auf und speiste diese dann über entsprechende Sicherheitseinrichtungen in das Stromnetz ein. Somit konnte man

54

das gesamte Stromversorgungsnetz auch zur Kommunikation verwenden. (S.279)

17. Was ist ein Verbundnetz und warum gibt es diese Netze?

Bis etwa 1918 arbeiteten die meisten Elektroenergieunternehmen im Inselbetrieb - d. h. ein Kraftwerk versorgte nur ein nahe liegendes Gebiet mit Energie. Problematisch war hierbei neben dem Ausfallrisiko, dass das Kraftwerk für die maximale Belastung ausgelegt sein musste, dieser Bedarf jedoch nur zeitweise beim Verbraucher bestand. So waren die Kraftwerke meistens nicht ausgelastet. Das Verbundnetz entstand aus dem Gedanken, den Grundbedarf an elektrischer Energie durch effizient arbeitende Großkraftwerke abzudecken und Belastungsspitzen durch aktivierte kleine Anlagen. (S.281)

18. Seit wann entwickelt man Elektromobile?

Schon 1835 versuchte man, Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb zu bauen. Man hat immer wieder derartige Fahrzeuge hergestellt, die aber alle nicht Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ernsthafte Konkurrenz machen konnten. Das Hauptproblem war dabei die Speicherung der elektrischen Energie im Fahrzeug. Seit 1945 machte man Versuche, dieses Problem mit einer Brennstoffzelle zu lösen. So hat man u. a. 1984 ein britisches Elektromobil vorgestellt, das 25 km/h schnell war und eine Reichweite von 30 km hatte. Im gleichen Jahr erreichte ein französisches Fahrzeug Reichweiten von 140 km. (S.291)

19. Wann wurde die Wuppertaler Schwebebahn vollendet?

Der Baubeginn der hängenden Einschienenbahn in Wuppertal war im Sommer 1893, das letzte Teilstück konnte 1903 in Betrieb genommen werden. Geplant wurde diese Bahn von dem Motorenbauer Eugen Langen (1833-1895). Die elektrisch angetriebene Bahn verkehrt bis heute auf der 13,3 km langen Strecke im Tal der Wupper. Bei der Wuppertaler Schwebebahn hängen die Wagen mit zweirädrigen Drehgestellen an einer Laufschiene. Die Stromzufuhr erfolgt über eine weitere Schiene. (S.335)

20. Seit wann gibt es den Staubsauger?

Im Jahr 1901 erhielt der Engländer H. C. Booth ein Patent auf seinen Vakuumstaubsauger. Das Gerät arbeitete mit einem mechanisch erzeugten Unterdruck, der den Staub durch einen mit Filtern versehenen Behälter einzog. 1908 entwickelte der Amerikaner James Murray Spengler einen tragbaren Staubsauger, den der Fabrikant H. W. Hoover dann in Serie baute. Bei Spenglers Gerät wurde der Unterdrück durch einen Ventilator erzeugt, was gegenüber der Vakuumpumpe bei dem Gerät von Booth eine einfachere und leichtere Konstruktion erlaubte. (S.353)

55

3.3. Упражнения по формированию речевых лексических, структурно-тематических и композиционных навыков тематически направленного референтного чтения

1.Прочитайте макротекст с. 42–51 (1, 2, 3 и 4-й тексты) и, опираясь на ГКС

Energiebedarf, Energieverbrauch, Energienutzung, найдите фрагменты в этих текстах, в которых встречаются эти ГКС, и запишите к ним ведущие ключевые слова, употребляемые в контексте с ними, например, во втором тексте в первом абзаце Energieverbrauch in Deutschland, в четвертом абзаце Beitrag zum Energieverbrauch.

2.Прочитайте макротекст (с. 42–51), 1,3, 4 и 5-й тексты и найдите абзацы,

вкоторых развивается подтема «Verbrauchssektoren und Energieverbraucher», ис-

пользуя три группы ведущих ключевых слов-референтов, на основе родовидовых отношений: Haushalte, Industrie, Verkehr, Gewerbe, Handel, Dienstleistunden; Beleuchtung, Kälteanlagen, Raumwärme, Informationstechnik; Krankenhäuser, Schulen, Universitäten Betriebe, Züge, Bahnhöfe, Flughäfen и другие.

3.Прочитайте макротекст (с. 42–51) и найдите тексты и абзацы на основе данных вам ключевых слов и словосочетаний: Stromerzeugung, Beitrag von Energien, fossile Energien, Braunkohle, Steinkohle, Öl, Erdgas, erneuerbare Energien, Energieverbrauch, скажите, какую подтему как локальные слова они выражают, дополните эту группу словами из найденных текстов и абзацев и рисунков к ним.

4.Прочитайте весь учебный макротекст (с. 42–51), опираясь на данную вам референциальную линейную матрицу по подтеме «Energieverbrauch im Verkehr: Transport, Auto, Elektromobile, U-Bahn, Züge, Flughäfen, Lokomotive, Bahnstrecken, elektrischer Starter, elektrischer Scheibenwischer, найдите абзацы в первом, третьем и четвертом текстах и в шести микротекстах, зафиксируйте новые ключевые словосочетания и дополните ими матрицу.

5.Изучитепредложеннуюгруппуключевыхслов-референтов, ихсвязипоот-

ношению к основному Haushaltsenergieverbrauch für…: Raumwärme – Beleuchtung

– Haushaltsgeräte – Kommunikation – Haushaltsanlagen (Kälte-, Wasch) и, используя их, осуществите поиск абзацев и микротекстов во всех текстах, где встречается эта группа слов по этой подтеме, дополните ведущие ключевые слова относящи-

мися к ним как виды, например, Haushaltsanlagen und Geräte: Waschmaschine, Staubsauger и другие.

6.Прочитайте комплекс микротекстов (с. 52–55), используя дополненную Вами референциальную матрицу по подтеме «Haushaltsenergieverbrauch» (упр. 5), найдите семь микротекстов, выпишите все заголовки, включите к каждому заголовку 2–3 локальных ключевых слова, скажите, какой из текстов может быть как вводящий в подтему, отраженную в шести микротекстах.

56

7.Прочитайтеаннотацию«Im Text handelt es sich um die Entdeckung von einem Strom, einer elektrischen Spannung, Magnetismus (A. Volta, M.A. Ampere). Der Text gibt einen Überblick über den Stromerzeugung, über den Bau von Generator und über die Nutzung der elektrischen Energie im Haushalt, in der Industrie.» и на ее основе найдите текст в макротексте, по тематическому содержанию которого она написана, зафиксируйте ключевые слова из нее, за счет которых она вводит в тематическое содержание аннотируемого текста.

8.Прочитайте8-йтекст«Problemfelder in der Energieversorgung» (с. 49–51) и к данным ключевым словам-референтам в подзаголовках к каждому фрагменту: Sicherheit, Treibhauseffekt, Atomgesetz, Lagerung, Transporte, Belastungen выпишите

2–3 локальных ключевых слова, словосочетания, например, ВКС Sicherheit: Störfall, Reaktorkatastrophe, im Bereich der Kernenergie.

9.Прочитайте 2, 3, 4 и 5-й тексты (с. 43–48) и к ведущим ключевым словам

Energieverbrauch Petajoule (PJ), Beitrag, Anteil zum Energieverbrauch, Prozenten, Wohneinheiten найдите в текстах и запишите все факты с цифровыми обозначени-

ямипо подтеме«Energieverbrauch und Anteil, Beitrag von Energiearten zum Energieverbrauch».

10.Изучите рисунок на с. 48, прочитайте тексты 1, 3, 4 и 5-й и выберите из них локальные ключевые слова и словосочетания, адекватные тематическому со-

держанию заголовка к рисунку «Wie setzt sich Stromverbrauch im Haushalt zusammen?».

11.Прочитайте учебный макротекст, проанализируйте все отобранные и зафиксированные при выполнении упражнений ключевые слова-референты трех видов, запишите их в четыре тематические группы по общей теме

«Energieverbrauch»: Industriesektor; Verkehrssektor; private Haushalte; Gewerbe, Handel und Dienstleistungen (GHD).

57

3.4. Коммуникативно-речевые упражнения по формированию речевых умений тематически направленного референтного чтения во взаимосвязи с информативным чтением, письмом

иговорением

1.Прочитайте третий текст (с. 44–46), сориентируйтесь в его заголовке, подзаголовках к абзацам и выпишите ГКС и ВКС в виде линейной матрицы, отражающей тематическое содержание текста «Endenergiesektoren» и соответствующие емудиаграммынас. 45, наосновеподготовленнойгоризонтальнойлинейнойматрицы (9–10 слов-референтов) и графиков напишите аннотацию к данному тексту.

2.Прочитайте1, 8, 9, 11, 18 и 19-й микротексты на с. 52–55, сориентируйтесь

взаголовкахитекстах, используяреференциальнуюматрицуключевыхслов, под-

готовленную вами по подтеме «Energieverbrauch im Verkehrssektor» (упр. 4 с. 56),

напишите аннотационный обзор этой группы микротекстов и выступите с ним в обсуждении этого вопроса.

3.Прочитайте 2, 3, 4 и 5-й тексты на с. 43–48 и найдите в них фрагменты и абзацы для внесения их в вашу информационно-ресурсную папку по подтеме

«Beitrag von Energien zum Energieverbrauch in 4 Energiesektoren», используя ключевые слова: fossile Energien, erneuerbare Energien, Anteil, Verbrauch von, Einsatz von, Primärenergie, Sekundärenergie. Используйте графики, адекватные содержа-

нию найденных фрагментов.

4.Прочитайте макротекст (с. 42–55) и, опираясь на имеющуюся у вас и дополненную (упр. 4–6 с. 56) линейную референциальную матрицу по подтеме

«Energieverbrauch im Energiesektor Haushalt», проанализируйте все ключевые слова, соотнесите их с фрагментами и микротекстами, где они встречаются, и по- стройтелексико-тематическийграф(ЛТГ) поэтойтеменаосновеотношений: род

– виды, общее – частное.

5.Прочитайте 8-й текст «Problemfelder in der Energieversorgung» (с. 49–51),

опираясьнавыписанныеВамиидополненныеВКСиЛКС(упр. 8 с. 57), постройте лексико-тематическую модель (ЛТМ) этого текста, на ее основе сообщите в общем обсуждении, какие тематически выраженные проблемы, связанные с энергообеспечением и энергопотреблением, имеются в Германии, например, «Zu den Problemen gehört Sicherheit im Bereich der Kernenergie: Störfälle, Reaktorkatastrophen» и т.д.

6.Проанализируйте лексико-тематическую группу как референциальную матрицу ключевых слов по подтеме «Energieverbrauch im Sektor Industrie»: Energieverbrauch – Industriezweige – Maschinenbau – Bauwesen – Flugzeugbau – Erdölverarbeitung – Beleuchtung – Raumwärme – Informationstechnik – Energiedienstleistungen, прочитайте и найдите соответствующие этой группе ключевых слов в макрогипертексте Интернета фрагменты, дополните

58

референциальную матрицу ведущими и локальными ключевыми словами-рефе- рентамикГКСEnergieverbrauch – Industriezweige, выделитеихвовсехфрагментах

исоздайте свой индивидуальный микрогипертекст.

7.Прочитайте8-йтекст(с. 49–51), наосновесоставленнойвамиЛТМпопод-

теме«Problemfelder in der Kernenergieversorgung in Europa» играфика«Länder nach Anteil der Atomenergie an der Stromerzeugung im Jahr 2013», используйтеключевые слова как гиперссылки, найдите в Интернете фрагменты текстов об использовании энергии атомных электростанций и возникающих в связи с этим проблемах для экологии в тех или иных странах Европы для подготовки вашего доклада в общем обсуждении по данному вопросу.

8.Прочитайтевесьмакротекстивседополнительныефрагментыимикротексты, найденные в Интернете, проанализируйте выписанные и представленные в референциальных матрицах, лексико-тематических структурах, моделях и графах ГКС, ВКС и ЛКС, распределите их в три группы СПТС (с. 42), обобщите, определивихсвязипоиерархиитемиподтемвсехуровней, ипостройтедополнительную общую СПТС текстов по теме.

59

СПИСОК КЛЮЧЕВЫХ СЛОВ

A, a

 

Abkühlung f =, -en

охлаждение

Ablenkung f =, -en

отклонение, смещение

Anlage f =, -n

сооружение, установка, устройство

antreiben

запускать, приводить в действие

Atom n –s, -e

атом

Atomkraft f =

атомная энергия, ядерная энергия

Atomkraftwerk (AKW) n –(e)s, -e

атомная электростанция (АЭС)

Atomstrom m –(e)s

атомная электроэнергия

B, b

 

Bedienmannschaft f =, -en

обслуживающий персонал

beheizen

нагревать

Betonsicherheitskuppel f =, -n des Atom- бетонный защитный купол атомной электро-

kraftwerk n -(e)s, -e

станции

 

атомная электростанция

Betreiber m –s, =

эксплуатирующее предприятие, эксплуатацион-

 

ник, лицо, эксплуатирующее объект

Betriebsmannschaft f =, -en

персонал службы эксплуатации, производствен-

 

ный персонал

Bioenergie f

биоэнергия

Biomasse f =, -en

биомасса

Brennelement n -(e)s, -e

топливный элемент, ядерное топливо

D, d

 

Dampf m -(e)s, Dämpfe

пар

Dampfdruck m -(e)s, Dampfdrücke

давление пара

Dampferzeuger m –s, =

парогенератор

Dampferzeugung f =, -en

парообразование, производство пара, выработка

 

пара

Dampfkraftwerk n -(e)s, -e

электростанция на базе парогазовых установок

Dampfturbine f =, -n

паровая турбина

Drehbewegung f =, -en

вращательное движение, вращение, поворот

Drehimpuls т –es, -e

момент количества движения, импульс вращения

Drehmoment n -(e)s, -e

момент вращения, вращающий момент

Durchmesser m –s, =

диаметр

Dynamo m –s и =, -s

динамо, динамо-машина, генератор постоянного

 

тока

E, e

 

einspeisen

подавать, подводить ток, нагружать

elektrische Anlage f =, -n

электрическая установка

elektrische Ladung f

электрический заряд

elektrische Leitung f

электрический провод

 

60